Besser werden. Tag für Tag.

Wir managen Qualität – und leben sie


Entsprechend unserem Leitbild fühlen wir uns hohen Qualitäts-
standards in der Versorgung, Betreuung und Pflege von Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Patientinnen und Patienten verpflichtet. Neben einer herausragenden medizinisch- pflegerischen Versorgung sind für uns eine hygienischeinwandfreie, sichere und ansprechend-liebevolle Atmosphäre und abwechslungsreiche, gesunde Kost eine Selbstverständlichkeit.

Die kontinuierliche Verbesserung unserer Leistungen betrachten
wir als wichtiges Ziel unseres Diakoniewerks. Mitarbeitende aller
Abteilungen und Bereiche beteiligen sich in ihrer jeweiligen
Stelle und hierarchie- und berufsgruppenübergreifend aktiv in
Qualitätszirkeln und Arbeitsgruppen. Der einzelne Mitarbeitende
ist eine wichtige Ressource für unseren Unternehmenserfolg.

Regelmäßig führen wir Bewohner-, Patienten- und Mitarbeiter-
befragungen durch. Die Rückmeldungen unserer Patienten,
Bewohner und Angehörigen betrachten wir als wichtige
Möglichkeit, unsere Abläufe und Leistungen zu verbessern.
Wir nutzen ein systematisches Beschwerdemanagement.

Das Qualitätsmanagement bündelt die einzelnen Aktivitäten
und durch die Steuerungsgruppe, der der Vorstand und die
Leitungskräfte unserer Einrichtung angehören, werden die
Maßnahmen der Verbesserung abgestimmt und gelenkt.

Der Klinikbereich wurde 2008 erfolgreich nach KTQR zertifiziert.
Für 2012 ist die Zertifizierung nach DIN EN ISO und die Erreichung
des Qualitätssiegels Geriatrie geplant.

Der Seniorenbereich erhielt im Oktober 2011 zum dritten Mal
in Folge das IQD-Qualitätssiegel.