Medizinische Klinik / Geriatrie

Das Diakoniewerk München-Maxvorstadt setzt mit seiner Medizinischen Klinik / Geriatrie einen deutlichen Schwerpunkt im Bereich der Altersmedizin. Zu der schon bestens eingeführten Abteilung für Geriatrische Rehabilitation kamen im Jahr 2007 eine internistische Abteilung und im Jahr 2010 eine akutgeriatrische Abteilung hinzu. Damit war unser Haus die erste Einrichtung in Bayern, die ein akutmedizinisches und rehabilitatives Behandlungs- angebot für Senioren unter einem Dach vereint.

Das Ziel: Mehr individuelle Lebensqualität auch für ältere Menschen Vorrangiges Ziel unserer Behandlungsmaßnahmen ist es – über die aktuell notwendige Therapie hinaus –, die Lebensqualität unserer  Patientinnen und Patienten zu erhöhen. Die meisten chronischen Erkrankungen älterer Menschen können im engeren Sinne nicht „geheilt“ werden. Deshalb klären wir unsere Patienten und ihre Angehörigen umfassend auf, was an Behandlungszielen möglich
ist und was nicht, um unrealistische Erwartungen von vorneherein auszuschließen. In erster Linie geht es uns darum, die Funktions- einschränkungen, die aus den Erkrankungen des  Patienten resultieren, zu vermindern und damit auch seine Lebensqualität nachhaltig zu verbessern. So könnte unsere Arbeit unter dem Leitspruch stehen: Wo wir heilen können, heilen wir – wo wir
nicht mehr heilen können, helfen wir.

Hier erfahren Sie mehr zu den Grundsätzen unserer Arbeit

Ein multiprofessionelles Team, das den ganzen
Menschen im Blick hat

Die älteren Patienten leiden vermehrt an einer Vielzahl verschiedener Erkrankungen, was die medizinische Therapie deutlich erschwert. Deshalb arbeitet in unserer Medizinischen Klinik/Geriatrie ein multi-
professionelles Team aus Ärzten, Fachpflegekräften, Logopäden, Physio- und Ergotherapeuten und Sozialdienstmitarbeitern Hand in Hand. Wir haben dabei keineswegs nur die Zeit des stationären Aufenthalts im Blick, sondern versuchen darüber hinaus, Lösungs- wege für die weitere Betreuung aufzuzeigen – beispielsweise die Organisation eines ambulanten Pflegedienstes oder die Unterbringung in einem Seniorenheim. Den Patienten als ganzen Menschen mit einer einzigartigen Lebenssituation im Blick zu haben – das zeichnet unseren Ansatz aus und sorgt für eine spürbare Entlastung des Patienten und pflegender Angehöriger.

Hier erfahren Sie mehr zu den Berufsgruppen unseres Teams

Das richtige Krankenhaus für ältere Menschen:
Die Akutgeriatrie

Zurück ins Leben: Die Geriatrische Rehabilitation