Fürsorglich und motivationsfördernd

Pflege

Unsere Pflegekräfte unterstützen den Patienten durch einerseits fürsorgliche und andererseits motivationsfördernde Begleitung. Bei verbleibenden funktionellen Beeinträchtigungen fördern sie eine akzeptierende Haltung beim Patienten.

Die Pflegekräfte orientieren sich an einem therapeutisch-aktivierendem Pflegeverständnis. Darunter verstehen wir, dass wir die Ressourcen unserer Patienten so weit wie möglich fördern und nutzen. Wir unterstützen die Patienten dort, wo eigene Fähigkeiten nicht mehr ausreichen, die erforderliche Selbstpflege zu erbringen. Dabei werden die individuelle Lebenssituation und Lebensphase berücksichtigt. Das Sterben ist Teil des Lebens. Wir geben unseren sterbenden Patienten ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Begleitung.

Unsere Pflegekräfte haben das Wissen und die pflegerischen Kenntnisse, Menschen mit physischen und psychischen Erkrankungen sowie gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu betreuen, zu beraten und zu unterstützen. Wir strukturieren unsere Pflege nach dem Pflegeprozess. Die Einbeziehung der Angehörigen ist für uns selbstverständlich.

Auf die interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit der Pflegekräfte mit Ärzten, Therapeuten und dem Sozialdienst legen wir großen Wert. Unsere Pflege in der Rehabilitation ist aktivierend und geprägt von Anleitung und Training.

Hier sind Sie in guten Händen!