Immer für Sie da: (089) 21 22-0

Das gibt's Neues im Diakoniewerk

MünchnerStiftungsFrühling 2024

Wir sind dabei!

Die Vorfreude auf den MünchnerStiftungsFrühling ist schon groß. Dieser findet vom 4. bis zum 9. Juni statt. Es sind dieses Jahr über 80 Teilnehmer dabei. Auch das Diakoniewerk mit der Stiftung „Seniorenarbeit im Diakoniewerk“ ist vertreten. Am 9. Juni werden Musiker von Live Music Now ein klassisches Sonntagskonzert zu Gehör bringen. Freuen Sie sich auf diesen musikalischen Frühlingsnachmittag und erleben Sie die Musik der großen Meister hautnah. Kommen Sie vorbei und bringen Sie gerne Bekannte, Freunde oder Familienangehörige mit. Beginn ist um 15:30 Uhr (Haus 2, Saal; Anmeldung über die Arcisstraße 35 am Empfang).

Weitere Informationen über den MünchnerStiftungsFrühling und über das bunte Programm finden Sie unter www.muenchnerstiftungsfruehling.de

Kurzbeschreibung der Stiftung „Seniorenarbeit im Diakoniewerk“
Kultur bereichert unser Leben

In Anbetracht dessen, dass eine gemeinnützige Stiftung darauf angelegt ist ewig zu leben, wird die Stiftung „Seniorenarbeit im Diakoniewerk“ bildlich gesprochen volljährig. Sie feiert in diesem Jahr ihren 18ten Geburtstag und kann dank Spenden und Fördermitteln weiterwachsen. Das Spektrum der Kulturveranstaltungen reicht von musikalischen, kulturhistorischen, kirchengeschichtlichen und literarischen Veranstaltungen bis hin zu Reiseberichten. Musik zum Beispiel kann sowohl aktiv als auch passiv aufgenommen werden und ist somit für jeden Bewohner eine Bereicherung. Durch das Kulturprogramm gewinnen die Senioren mehr Lebensqualität und Lebensfreude.

Aktuelles vom 21.05.2024

DURCHblick - Die Hauszeitschrift
im Diakoniewerk München-Maxvorstadt

Behalten Sie den DURCHblick

Hier geht's zum Link

Frühlingsausgabe 2024

Aktuelles vom 06.03.2024

Ehrensache

Engagieren Sie sich ehrenamtlich in unserem Seniorenbereich

"Ein nettes Lächeln und ein ehrlich gemeintes Danke – und das jede Woche! Allein für diese positive Stimmung lohnt es sich schon."
Barbara Wigger, 33 Jahre. Sie engagiert sich seit fünf Jahren für unsere Silver-Surfer und leitet sie am Computer an.

Kommen Sie zu ins Diakoniewerk und spenden Sie Ihre Zeit oder Ihr Talent älteren Menschen. Ihre Mitarbeit ist uns wichtig!

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer "Ehrensache" - einfach Download anklicken

Download >>

Aktuelles vom 22.03.2024

Welche Medikamente können für Senioren riskant sein?

Magazin "Gesundheit!" im Bayerischen Fernsehen

Filmbeitrag über die aktualisierte PRISCUS-Liste.
Interview mit unserem Chefarzt Dr. Christian Ullrich

zum Video >>

Aktuelles vom 23.01.2023

„Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen“

Kunsttherapeutische Malgruppe im Diakoniewerk

Alles fängt einmal klein an. Zum Beispiel mit einem Pinselstrich.

Kunsttherapie ist so wertvoll – für geflüchtete Kinder, bei denen noch gar keine Deutschkenntnisse vorhanden sind, wie für demente Senioren. Kunsttherapie setzt da an, wo Kommunikation aufhört.

Sie hilft traumatisierten Kindern Erlebtes zu verarbeiten und gibt Senioren das gute Gefühl „ich kann noch was“.

Gerade für Menschen mit Demenz, hilft Malen verbliebene Fähigkeiten länger zu erhalten und neue Fähigkeiten zu entdecken.

„Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen“
Johann Wolfgang von Goethe

Wir freuen uns über Ihre Spende, um dieses wertvolle Angebot auch im Jahr 2023 fortführen zu können. Vielen Dank!

Jetzt zum Spendenformular >>

Wenn Sie Kindern mit einer Spende helfen möchten, sind Sie hier genau richtig http://www.barbos-stiftung.de/

Die Barbos-Stiftung versetzt Kinder und Jugendliche, die verhaltensauffällig oder traumatisiert sind, durch Kunsttherapie in die Lage, Erlebtes zu verarbeiten, ohne reden zu müssen.
Aktuelles vom 19.12.2022

Senioren im Diakoniewerk in der Maxvorstadt treffen sich zum Malen